Beratung bekommt Raum

Beratung bekommt Raum

25.04.2021
Die Geschäftsstelle Bozen der Raika Ritten wurde erweitert. Ab sofort stehen im ersten Stock des Gebäudes in der Weggensteinstraße 36/A ein Open-Space-Bereich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zwei weitere Büros zur Verfügung. Die Beratungsanfragen nehmen zu, die Kundinnen und Kunden haben jetzt mehr Raum.
Warum wurde die Erweiterung in Bozen notwendig?
Herbert Fill: Seit wir die Geschäftsstelle Bozen im April 2003 mit drei Personen eröffnet haben, hat sich unser Kundenstock kontinuierlich vergrößert. Entsprechend groß war der Bedarf nach fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Bozner Team besteht heute aus zehn Personen. 2015 haben wir die Räumlichkeiten im Parterre und Untergeschoss bereits erweitert, doch war das längerfristig zu wenig. Wir sind froh, dass wir jetzt im ersten Stock weitere Räume anmieten konnten.

Was verschiebt sich inhaltlich in den ersten Stock?
Herbert Fill: Wir haben einen großen Open-Space-Bereich für die Kreditbearbeitung eingerichtet, außerdem befinden sich im ersten Stock zwei neue Büros, von denen ich eines beziehe. Allein als Geschäftsstelle Bozen begleiten wir mehr als 4.000 Kontokorrente. Im Parterre gibt es ab sofort mehr Platz für Gespräche mit Kundinnen und Kunden. Was erwarten sich Kundinnen und Kunden, die in die Bank kommen?

Herbert Fill: Bankrelevante Informationen
werden heute vielfach über digitale Kanäle eingeholt und Dienstleistungen wie beispielsweise Überweisungen meist vom Kunden selbst online erledigt. Wenn sie in die Bank kommen, erwarten sie fundierte Beratung. Vor allem Kreditanfragen werden zum größten Teil auf diesem traditionellen Weg gestellt. Die Menschen lassen sich detailliert beraten. Das verlangt geschützte Räume, die Privatsphäre und Diskretion garantieren.

Wo sind Banken heute besonders gefordert?
Herbert Fill: Das Bankenwesen muss sich der Digitalisierung und den wachsenden regulatorischen Herausforderungen stellen. Die zunehmende Schnelligkeit fordert uns heraus. Neue Technologien, effiziente bankbetriebliche Prozesse und Innovationskraft sind Voraussetzung für eine stabile Zukunft. Wir sind überzeugt: Erfolgreich bleiben wir, wenn wir die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden kennen, wenn wir darauf eingehen und ihnen passende Produkte und Services zur Verfügung stellen.

Wie erreichen Sie das?
Herbert Fill: Als Raika Ritten ist es unser oberstes Ziel, mit unseren Kundinnen und Kunden in Kontakt und im Gespräch zu bleiben. Als Bank mit mehreren Geschäftsstellen am Ritten und der jetzt vergrößerten Geschäftsstelle in Bozen sind wir agil und bleiben am Hochplateau und in der Landeshauptstadt nahe bei den Menschen.