Mobile payment? Klar doch!

Mobile payment? Klar doch!

20.07.2022
Unser Alltag ist immer mehr von technologischen Neuheiten geprägt. Auch in Sachen Zahlungsmethoden gibt es einige Neuerungen, welche viele Vorteile für den Kunden bieten können. Unsere Mitarbeiterin in der Kartenabteilung Stefanie Mur beantwortet hierzu einige Fragen.
Wie kann man seine Zahlungen heutzutage durchführen?
Stefanie Mur: Wenn wir an die Bezahlung eines Produktes oder einer Dienstleistung denken, denken die meisten von uns an Bargeld oder Karten. Es gibt heutzutage jedoch mehrere Möglichkeiten, Zahlungen abzuwickeln. Beispiele hierzu wären Paypal, Apple Pay, NEXI-Pay oder BANCOMAT Pay. Bei Bezahlung mit Smartphones oder gar Smartwatches spricht man von „Mobile Payment“.

Was kann man sich unter diesen Zahlungsmethoden vorstellen?
Stefanie Mur: Voraussetzung, um Mobile Payment zu nutzen ist ein Smartphone mit der entsprechenden App. Bei NEXI-Pay beispielsweise sind automatisch die Kreditkartendaten hinterlegt, somit kann im Geschäft bargeldlos per Smartphone bezahlt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit die Kreditkarte NEXI oder die neue VISA DEBIT (siehe Rückseite) mit Bezahl-Apps wie Apple oder Google Pay zu verknüpfen. Durch moderne Verschlüsselungstechniken ist ein Kauf über „Mobile Payment“ auch mit hoher Sicherheit verbunden.BANCOMAT Pay hingegen, ermöglicht dem Kunden, kleinere Geldbeträge zu überweisen oder überwiesen zu bekommen. Dies geschieht, im Gegensatz zu einer üblichen Überweisung, welche einige Werktage in Anspruch nehmen kann, in Echtzeit.

Worauf sollte bei diesen Arten der Zahlung besonders geachtet werden?
Stefanie Mur: Zertifizierte Stellen, an denen man auch bargeldlos bezahlen kann, haben hohe Sicherheitsstandards zu erfüllen, daher ist das Risiko überschaubar. Bei Verlust des Smartphones bzw. der Smartwatch, sollten die entsprechenden Karten jedoch sofort gesperrt werden. Viele Apps bieten an, über die getätigten Transaktionen, beispielsweise per SMS, benachrichtigt zu werden. Diese Funktion sollte vom Kunden in jedem Fall aktiviert werden. Generell ist ein solcher „SMSDienst“ sehr empfehlenswert. Bei Verlust oder Diebstahl der Debit- oder Kreditkarte erhält der Kunde umgehend eine Nachricht, sollte diese benutzt worden sein und kann dementsprechend schnell handeln. Der SMS-Dienst ist kostenpflichtig, jedoch bieten wir den Kunden eine kostenfreie Möglichkeit der Überprüfung; und zwar über die sogenannte INBANK Notify App. Dort hat der Kunde eine schnelle und bequeme Übersicht seiner letzten Operationen abrufbar und kann beispielsweise eigenständig die Auslandsfunktion der Karte sperren oder entsperren. Da dieser Dienst wie erwähnt kostenfrei ist, sollte er vom Kunden gegenüber dem SMS-Dienst präferiert werden. Vor allem jetzt in der Urlaubszeit weisen wir die Kunden immer wieder auf einen verantwortungsvollen Umgang mit jeglichen Karten hin. Bereits beim Buchen des Urlaubs sollte stark auf Seriosität der Seite und der dort angegebenen Zahlungsmittel geachtet werden. Zahlungen im Ausland sollten immer gut überlegt und per App überprüft werden. Um böse Überraschungen zu vermeiden, empfehlen wir zusätzlich, mehr als eine Karte mitzunehmen. So steht einem reibungslosen Urlaub nichts mehr im Wege. Wie wir also sehen können, sind die technischen Möglichkeiten auch im Zahlungsbereich sehr vielseitig und werden künftig sicherlich noch einiges an Veränderung für uns bereithalten. Unsere Mitarbeiter sind stets bemüht, den Kunden auch in dieser Hinsicht mit Rat und Tat beiseite zu stehen.